Auf dem Wochenmarkt

Nach dem ich heute den Einkauf auf dem Wochenmarkt hinter mich gebracht hatte, nutzte ich die Gelegenheit, um zumindest mal für 20min. mein neues Canon 16-35mm/4 L IS spazierenzuführen. Schon ein ganz schöner Blickwinkel, man ist nah am Geschehen, muss aber aufpassen, denn die Verzerrung ist natürlich auch ganz schön groß. Grade wenn Personen am Bildrand stehen wirkt das schnell unnatürlich. Von der Bildqualität her schon auf den ersten Eindruck sehr viel besser als mein altes Tamron 17-35mm, schärfer in der Randbereichen und deutlich weniger Vignettierung. Zusammen mit der Objektivkorrektur von Lightroom richtig klasse. Die letzten paar Fotos habe ich dann noch mit meinem Lieblingsrohr, dem Canon 70-200m/2,8 L IS II gemacht. Völlig anders in der Bildwirkung, kann man gut in dieser Gegenüberstellung sehen. Auf jeden Fall bietet so ein Wochenmarkt ein fotografisch  interessantes Betätigungsfeld. Das werde ich noch mal mit mehr Ruhe wiederholen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Uwe Niewöhner (Donnerstag, 16 Oktober 2014 11:34)

    Hi Jan, ich bin von den letzten Aufnahmen besonders begeistert. Mich reizt diese kleine Schärfenebene. Du warst sicher ein ganzes Stück vom Objekt entfernt, oder?