Blick in die Fototasche

Viele Fotografen, sei es im Hobby- oder im Profibereich, interessiert es brennend, welche Bodies die Kollegen benutzen, welche Linsen, Software, etc. - geht mir auch so. Immer wieder ein tolles Thema, um ins Gespräch zu kommen, und schließlich hört man nie auf zu lernen und die eine oder andere neue Idee ist immer willkommen. Deswegen lasse ich mir gerne über die Schulter schauen und hoffe, dass ich das auch bei anderen immer mal wieder darf.

 

Ob Canon oder Nikon ist eher eine philosophische Frage, ich habe mit Canon im Alter von 13 Jahren angefangen und bin drauf hängen geblieben. Aber auch andere Hersteller, z.B. Sonys Alpha Modelle, können mehr als mithalten und die neuen spiegellosen Systeme werden auch immer interessanter und sind vor allem auch handlicher. Bei aller geiler Technik und super Objektiven dürfen wir nie vergessen, dass es immer der Fotograf ist, der das Bild macht und nicht die Kamera. Jaja, alter Spruch, ich weiß. Aber immer wieder wahr, ich habe schon Fotos von Fotografen gesehen, die mit kleinen Kompaktkameras oder "uralt" Digitalen SRLs geschossen wurden, die mich haben in Hochachtung erstarren lassen.

 

Wer sich sowieso das eine oder andere Teil kaufen möchte und dies über einen der Links unten bei Amazon macht, der tut mir einen kleinen extra Gefallen, weil ich dann noch ein paar Prozent Provision bekomme, ohne dass es dadurch teurer wird.

Danke schon mal :-)


EOS 5D Mark II
EOS 5D Mark II

Ich fotografiere seit mehreren Jahren mit der Canon 5D Mark II und bin nach wie vor hellauf begeistert von Ihr - die Bildqualität ist einfach unglaublich gut, die entsprechenden Objektive vorrausgesetzt. Ihr Nachfolger die Mark III mag in einigen Detailbereichen noch weiter entwickelt (z.B der Autofokus, Serienbildgeschwindigkeit) sein, aber das ist für mich noch kein ausreichender Grund für ein "Upgrade".

EOS 60D
EOS 60D

Dazu kam irgendwann als Zweitbody eine Canon 60D, weil in manchen Situationen einem das dreh- und schwenkbare Display den Ausflug bäuchlings in die Pfütze erspart und auch bei anderen ungewöhnlichen Perspektiven hilfreich ist. Mittlerweile ist der Nachfolger, die 70D auf dem Markt, die ich jetzt auf jeden Fall vorziehen würde.

Canon 1,4/50mm
Canon 1,4/50mm

Die große Empfehlung! Freunde des Lichts, das 1,4/50mm von Canon ist eines meiner Lieblingsobjektive, rattenscharf, hohe Lichtausbeute und absolut bezahlbar. Sollte wirklich in keiner Fototasche fehlen. Der Preis von dreihundertetwas ist auch noch erschwinglich.

Canon 2,8/70-200mm L IS II
Canon 2,8/70-200mm L IS II

Preislich alles andere als erschwinglich ist das 2,8/70-200mm L IS II. Aber ehrlich, anderthalb Jahre darauf sparen, oder auch länger, wie ich, lohnt sich ohne Ende. Es ist schwer und man erspart sich das Hanteltraining, aber die Schärfe, der Kontrast und die malerische Hintergrundunschärfe ("Bokeh") sind einfach traumhaft. Wer nicht ständig in dunklen Veranstaltungslocations rumhängen und fotografieren muss, der nimmt vielleicht auch die Version ohne Bildstabilisator und spart Gewicht und Geld.

Tamron 2,8/24-70mm VC Di II
Tamron 2,8/24-70mm VC Di II

Ok, ich habe auch ein Standard-Zoom, ich gebe es zu, und ich benutze es auch gerne für unterwegs und alle Tage. Das Tamron 2,8/24-70mm hat einen Bildstabilisator ("VC" - Vibration Compensation, heißt das bei Tamron) und super Abbildungsleistung, die gut mit dem Canon Equivalent mithält. Letzteres hat dazu noch keinen Bildstabi und kostet locker das doppelte.

Davor hat mir die ältere Version ohne VC viele Jahre gute Dienste geleistet.


Sony DSC RX-100
Sony DSC RX-100

Die kleine Freundin für zwischendurch. Es gibt Momente, da will man definitiv keinen 12kg Rucksack mit Equipement schleppen. Und diese Momente häufen sich bei mir :-) Als passende Alternative für die Hemdtasche bin ich kürzlich auf die Sony RX-100 gestossen und bin positiv überrascht von dem kleinen Alleskönner. Macht auf Wunsch alles automatisch und lässt auch bei manuellem Eingreifen kaum Wünsche offen. Die Bildqualität mit rund 20MP ist erstaunlich gut und verhältnismäßig rauscharm, was wohl an dem etwas größeren Sensor liegt, verglichen mit den üblichen Kompaktkameras. Mit einer Anfangsblende von 1,8 ist die RX-100 dazu überdurchschnittlich lichtstark. Die Full HD Videofunktion mit 50p rundet das "Bild" ab, hierbei gefällt mir der gut arbeitende Bildstabilisator besonders.